Dass Anfang Januar die Verlängerung des Lockdowns beschlossen würde, hatten wir uns schon gedacht. Für Modeeinzelhändler*innen war das eine kaum zu fassende Katastrophe. Die erneute Verlängerung bis mindestens in den März zieht Modehändler*innen, die wie wir überwiegend stationär und nur wenig online verkaufen, endgültig den Boden unter den Füßen weg.

Die Modeläden sitzen auf viel zu viel Winterware, die täglich an Wert verliert. Und sie brauchen die Erlöse aus dem Verkauf dieser Ware, um die eintreffenden Frühjahrskollektionen zu bezahlen. Die Ware wurde bereits vor über 6 Monaten verpflichtend bestellt und muss abgenommen werden. Die Marken haben die Ware auch bereits bei den Produktionsunternehmen bezahlen müssen und brauchen nun das Geld von den Einzelhändler*innen zurück. Es geht dabei schon bei unseren ja verhältnismäßig kleinen Läden um einen 6-stelligen Betrag.

Mit Click&Collect und Onlineshopping erzielen Läden wie unsere beiden Stores nur einen Bruchteil der Umsätze, die sonst in den Läden gemacht werden. Je zentraler die Lage, je mehr lebt ein Laden auch von Laufkundschaft und die gibt es im Internet nicht. Wir freuen uns über jede Bestellung die hereinkommt und natürlich gilt auch hier "every little helps". Aber um die Rechnungen zur neuen Saison zu begleichen ist das leider bei Weitem nicht genug.

Es gibt zudem derzeit einen generellen starken Einbruch des Modekonsums. Das ist ja auch nicht erstaunlich, wenn viele nur noch im Homeoffice arbeiten, Kultur und andere Freizeitaktivitäten stark eingeschränkt sind und es den Meisten schlicht an Anlässen fehlt, um ein neues Lieblingsteil jenseits von Everyday-Basics zu tragen.

UPDATE LOCKDOWN 2.0: Ab heute (Mittwoch 16.12.) sind unsere Läden erneut auf unbestimmte Zeit geschlossen. Wir haben gehofft, dass sich das nicht wiederholt, nun trifft es uns in der für den Handel wichtigsten Zeit des Jahres.


Wie auch schon im ersten Lockdown im Frühjahr sind wir aber natürlich mit dem Onlineshop weiter für euch da. Deutschlandweit liefern wir klimaneutral mit DHL Go Green.


In Münster bekommt ihr eure Bestellung mit dem Lastenrad (Leezenkiepe/Liefergrün) gebracht. Auch eine Abholung am Laden ist weiterhin möglich. Nun wieder kontaktlos an der Ladentür und diesmal bei unserem neuen Store AFAUN an der Ludgeristraße 58.


Ebenfalls an der Ladentür könnt ihr Retouren von Onlinebestellungen abgeben. Damit erspart ihr uns Versandkosten und wir freuen uns euch zumindest kurz mal zu sehen. Bestellabholung und Retourenabgabe sind Montags bis Freitags von 12:30 bis 16:30 möglich. Die Rückerstattung erfolgt auf dem bei der Bestellung gewählten Zahlungsweg. Für einen Umtausch bitte einfach eine neue Bestellung aufgeben.


Unterstützen könnt ihr uns auch diesmal wieder über den Kauf von Gutscheinen. Unsere Gutscheine sind sowohl im Onlineshop als auch in beiden Läden (gruene wiese und AFAUN) einlösbar, sobald diese wieder öffnen dürfen.


Zusammen werden wir das auch ein zweites Mal überstehen.


Bleibt gesund und zuversichtlich!

Euer gruene wiese-Team